Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel S. •

Frage an Oliver Krischer von Axel S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Hallo Herr Kirscher,

auf ihrem Twitter Profil behaupten sie vor 2 Tagen , Armin Laschets Politik koste aktuell auch in Kanada Menschenleben ( https://twitter.com/Oliver_Krischer/status/1410257215508914181?s=20) . Ich bin beileibe kein Fan von Armin Laschet, aber frage mich ob dieser Tweet noch die von Ihrer Partei gesetzten Standards für einen fairen Wahlkampf erfüllt.
Desweiteren können Sie die Behauptung mit Fakten unterfüttern, wo konkret die Politik Laschets Menschenleben in Kanada gefährdet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Stiller,
lesen Sie sich doch bitte nochmal genau den Tweet durch:

"Diese #Laschet Politik kostet überall auf der Welt - gerade in #Kanada - Menschen das Leben. In #NRW und ganz Deutschland vernichtet sie zehntausende Arbeitsplätze und die wirtschaftliche Basis unseres Landes #LaschetVerhindern #Klimaschutz #KlimakriseISTjetzt #Klimakatastrophe"

In dem Tweet wird Armin Laschet nicht die persönliche Verantwortung für die Hitzetoten in Kanada zugeschoben, sondern einem Politikstil, der den Ausbau der Erneuerbaren verhindert. Und diesen Politikstil pflegt auch Armin Laschet, indem er bspw. gestern (1.7.2021) in NRW den Ausbau der Windkraft endgültig zum Erliegen bringt und auch dafür sorgt, dass viele der bestehenden Windräder in den nächsten Jahren abgebaut werden müssen. Wir spüren den Klimawandel bereits heute über häufigere Extremwetterereignisse, wie jetzt in Kanada. Wie kommt das? Weil u.a. der Ausbau der Erneuerbaren seit Jahren gezielt torpediert wird. Mir ging es nicht darum Herrn Laschet die persönliche Schuld zugeben.

Beste Grüße,
Oliver Krischer