Fragen und Antworten

Oliver Errichiello
Antwort von Oliver Errichiello
SPD
• 21.02.2020

(...) Ich bin daher ein großer Anhänger von intelligenten Mischlösungen: Wir benötigen einen freien Wohnungsmarkt, aber wir benötigen gleichzeitig starke sozial orientierte Akteure wie die sehr erfolgreichen Hamburger Baugenossenschaften und städtische Wohnungsanbieter. Darüber hinaus sollte es auch jungen Familien möglich sein, Immobilienbesitz zu entwickeln. Das ist in Hamburg immer schwerer möglich: So sind Preise für moderate Reihenhäuser in den Stadtrandbezirken wie Bergstedt, Poppenbüttel, Rissen oder Langenhorn inzwischen ab 400.000 EUR zu kaufen … das ist für eine Familie auch in Zeiten des Niedrigzinses immer noch eine sehr hohe Summe. (...)

Oliver Errichiello
Antwort von Oliver Errichiello
SPD
• 19.02.2020

(...) In einer hochtechnisierten Welt sind wir mit einer Vielzahl von positiven wie auch negativen Auswirkungen konfrontiert. Zu den negativen Auswirkungen zählt sicherlich „Elektrosmog“, wobei in der Wissenschaft nicht unumstritten ist, in welchen Toleranzen von „Smog“ zu sprechen ist. Ich nehme durchaus die differenten Ansichten zur Kenntnis, bin aber - dies gehört auch zu einem ehrlichen Politikverständnis - kein Experte um genau bewerten zu können, wie die Situation im Bereich der Hafencity ist und welche Emissionen dort aus welchen Gründen anfallen. (...)

Oliver Errichiello
Antwort von Oliver Errichiello
SPD
• 19.02.2020

(...) Hier ist die Grundlage für eine gelingende, selbstbestimmte Entwicklung. Deshalb: Familien müssen in ihrem Alltag gestärkt werden (u.a. bezahlbarer Wohnraum, flexible Arbeitszeitmodelle, aber auch individuelle Erziehungsmodelle, die vornehmlich, aber nicht nur den KITA-Gedanken in den Fokus rücken). (...)

E-Mail-Adresse

Über Oliver Errichiello

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer und Gründer des Büro für Markenentwicklung, Autor, Honorarprofessor für Markensoziologie und Markenmanagement der staatlichen Hochschule Mittweida
Berufliche Qualifikation
Soziookönom, Hochschullehrer, Unternehmer
Geburtsjahr
1973

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Alstertal-Walddörfer
Erhaltene Personenstimmen
2890

Politische Ziele

1. Unabhängig und lebensnah

So manche politischen Entscheidungen können an der Lebenswirklichkeit vorbeigehen. Das weiß ich als Bürger, Angestellter und Unternehmer. Als Kandidat für unseren Stadtteil bin ich zunächst Ihnen verpflichtet.

2. Da sein

Ist Ihnen ein Anliegen besonders wichtig, ist Ihnen etwas aufgefallen? Dann lassen Sie uns darüber reden! Gerne direkt: Telefon: 0172 44 69 991 oder Email: oe@wooden-radio.com

3. Nicht immer alles wissen müssen – und das auch sagen

Nur zu oft meinen Politiker, zu allem eine Meinung haben zu müssen. Das ist nicht nur anmaßend, sondern in diesen Zeiten falsch. Die Einbindung von Experten ist keine Schwäche, sondern Voraussetzung für richtige Entscheidungen.

4. Haltung haben und bewahren

Die Kernwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind weiterhin aktuell. Gemeinschaft funktioniert. Allerdings nur dann, wenn alle gemeinsame Grundwerte teilen und die Begriffe „Verlässlichkeit“, „Tradition“ und „Heimat“ auch von der SPD positiv besetzt werden können.

5. Ökologisch handeln und nicht nur sprechen

Wir alle müssen unser Verhalten ändern. Nachhaltige Veränderung gelingt durch Überzeugung und nicht durch Vorschreibung. Viele Bergstedter sind auf Autos angewiesen – um zur Arbeit zu kommen oder die Hobbys (der Kinder) zu realisieren. Die politische Aufgabe ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen ökologisches Handeln und die Organisation des Alltages möglich sind. Schrittweise, aber konsequent.

6. Sich für alle Generationen engagieren

Bergstedts Bevölkerung kennzeichnen junge Familien, alteingesessene Bewohner und ein hoher Anteil der Generation 60+. Die jungen Familien im Blick, gilt es auch für die älteren Bergstedter da zu sein.

7. Wissen, wovon man spricht

Als Familienvater kenne ich nur zu gut die Herausforderungen des Alltages. Berufs- und Familienleben zu organisieren, erfordert Kraft. Diese Lebenserfahrungen werde ich ungefiltert in den politischen Betrieb einbringen.