Olga Gauks
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Eine wichtige Klimaschutz Massnahme in Verkehr ist mit Öffis zu fahren, z.B in Berlin. Warum sind einige (ziemlich viele!) U-Bahnhöfe/S-Bahnhöfe/Bushaltestellen dreckig und auch gefährlich in Berlin??

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Sauberkeit und die Sicherheit an Bahnhöfen bleiben einen wichtigen thematischen Schwerpunkt in Berlin und für die Lebensqualität der Berliner von hoher Bedeutung. Ich gehe davon aus, dass nach der Sommerpause dieses Anliegen in die Haushaltsdebatte eingebracht wird. Nicht zuletzt steht das Thema der Modernisierung der Bahnhöfe in unserem Koalitionsvertrag.

Bei weiteren Fragen würde ich gerne an die Innenbehörde des Landes Berlin verweisen, die für die Polizei und den Ordnungsdienst verantwortlich ist, und sich um die Sicherheit an U-Bahnhöfen, S-Bahnhöfen und Bushaltestellen in Berlin kümmert. Sie können sich daher mit Ihren Fragen und Anliegen gerne an diese Behörde wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf der folgenden Webseite: https://www.berlin.de/sen/inneres/

Es ist auch Aufgabe der Verkehrsbetriebe, für saubere Fahrzeuge und Stationen zu sorgen. Eine Anfrage an die Verantwortlichen der BVG und der S-Bahn, um sie auf Probleme hinzuweisen und Verbesserungen einzufordern können Sie direkt stellen. Die Kontaktdaten finden Sie auf der folgenden Webseite:  https://www.bvg.de/de/service-und-kontakt und https://sbahn.berlin/kontakt/

Letztlich hat es aber auch jeder Einzelne in der eigenen Hand, an der Problembeseitigung aktiv mitzuwirken. Das bedeutet zum Beispiel, dass man seinen Müll nicht einfach auf den Boden oder in überfüllte Mülltonnen wirft, sondern nach einer anderen Möglichkeit sucht, ihn zu entsorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Olga Gauks