Olga Gauks
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

1. Befürworten Sie höhere Ausgaben für die Bildung? 2. Wenn ja, welches konkretes Investment halten Sie für sinnvoll und machbar?

Guten Tag Frau Gauks,

auf die bestmöglichen Bildungschancen für alle befragt, antworten Sie, Zitat:

"Gleiche Chancen beim Zugang zu Bildung, gut ausgestattete Schulen, moderne Lerninhalte, breite außerschulische Angebote sowie intensive frühkindliche Förderung – das empfinde ich als Grundlage für die Qualitätsverbesserung unserer Bildung und für unsere Lebensqualität."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/olga-gauks/fragen-antworten/wie-stellen-sie-sich-vor-allen-jungen-menschen-in-berlin-die-bestmoeglichen-bildungschancen-unabhaengig-von-ihrer

Ich sehe Ihren Hinweis als wertvoll, habe aber ähnliche Aussagen von Politiker/innen schon oft vernommen ohne als Pädagogikstudent (in Hessen) die reale Einlösung solcher Versprechen erfahren zu können. Eine bessere Schule bedeutet m.E. deutlich höhere Bildungsaugaben. Ich möchte wissen, ob Sie solche verstärkten Ausgaben befürworten, wenn ja in welchem Maße und wie diese investiert werden sollen?

Viele Grüße Thomas S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S..

Wie die überwiegende Mehrheit unserer Bürger befürworte ich auch nachdrücklich mehr Investitionen in die Bildung. Die wichtigsten Aufgaben haben wir dafür in unserem Berliner Koalitionsvertrag definiert. Sehr wichtig wären die Investitionen in die Sanierungs- und Baumaßnahmen an Schulen, Verringerung der Lehrermangel, der bereits nicht nur in Berlin, sondern bundesweit zum grundlegenden Problem geworden ist, und nicht zuletzt der Ausbau der Digitalisierung der Schulen, um nur einige Schwerpunkte zu nennen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Olga Gauks