Porträt Olaf Meister
Olaf Meister
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Olaf Meister von Thomas S. bezüglich Medien

wie stehen Sie zur beschlossenen Abgabenerhöhung GEZ

Porträt Olaf Meister
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

nach meiner Auffassung gehört ein leistungsfähiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk zu den unverzichtbaren Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft. Wir brauchen Medienangebote mit hohen journalistischen Standards, aus denen sich die Menschen objektiv und seriös informieren können. Gerade die aktuelle Situation der Corona-Krise und die starke Nutzung der öffentlich-rechtlichen Medien zeigt dies nochmals.

Bei der Gebührenstruktur gilt es natürlich trotzdem auf eine sparsame und zweckentsprechende Nutzung der Mittel zu achten. Die derzeit ausgehandelte Gebührenerhöhung um 0,86 € erscheint mir aber tragbar und würde von mir im Landtag mitgetragen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Meister, MdL