Porträt Olaf Meister
Olaf Meister
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
100 %
11 / 11 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Michael E. •

Sind sie für unesco Welterbe Dom magdeburg und Regionalsierung der Bahn intrstrucktur und für S bahn nach halberstadt von magdeburg

Porträt Olaf Meister
Antwort von BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr E.

vielen Dank für ihre Fragen. Nachfolgend die Erläuterungen und Antworten dazu.

Welterbe Magdeburger Dom

Es wäre eine großartige Wertschätzung für den Magdeburger Dom, wenn er in die Liste der Welterbestätte aufgenommen würde. Der Weg dahin ist sicher nicht einfach, da bisher sehr viele kirchliche Bauten Aufnahme in die Welterbeliste gefunden haben. Unsere Stadtratsfraktion hat 2014 einen Antrag eingebracht, mit dem die Verwaltung beauftragt wurde, den Antrag auf den Weg zu bringen. Dieser wurde auch beschlossen. Danach ist die Sache aber durch die Verwaltung nicht weiter betrieben worden. Durch die Aufnahme des Naumburger Doms im Jahre 2018, haben sich die Chancen zur Aufnahme in die Welterbeliste nicht verbessert.

Alternativ dazu hat die Stadtratsfraktion im Jahre 2020 einen Antrag eingebracht, um zu prüfen, ob der Magdeburger Dom die aktuell gültigen Kriterien für das Europäische Kulturerbesiegel erfüllt und eine Bewerbung in Frage käme. Das Europäische Kulturerbe-Siegel wird Stätten zuerkannt, die einen bedeutenden europäischen symbolischen Wert haben und die die gemeinsame Geschichte Europas und den Aufbau der Europäischen Union (EU) sowie die europäischen Werte und die Menschenrechte hervorheben, welche das Fundament der europäischen Integration bilden. Die Verwaltung hat im weiteren Verfahren erklärt, eine Bewerbung für dieses Siegel käme zu spät. Aktuell prüfen wir, ob es zukünftig möglich ist weiteren Stätten das Europäische Kulturerbesiegel zu verleihen.

Bahn Infrastruktur und für S-Bahn nach Halberstadt von Magdeburg

Die Strecke Magdeburg - Halberstadt ist eine sogenannten. Hauptstrecke, also eine "Eisenbahnverbindung mit hoher verkehrlicher Bedeutung", auf der bis 2001 Fernverkehr per Interregio stattgefunden hat. Heute wird diese mit Dieseltriebwagen im Stundentakt per Regionalexpress, und zusätzlich im Zweistundentakt per Regionalbahn bis Oschersleben bedient. Sie erschließt u. a. eines der größten Gewerbegebiete Mitteldeutschlands in Osterweddingen.

Die Strecke ist nach wie vor nicht elektrifiziert. Das schließt den Einsatz von elektrischen Fahrzeugen (S-Bahn-Fahrzeugen) aus. Zwischen MD-SKET Industriepark und Hadmersleben, zwischen Oschersleben und Hordorf sowie zwischen Groß Quenstedt und Halberstadt ist sie immer noch eingleisig, was wegen Abwartens des Gegenzuges einen Hauptgrund für häufige Verspätungen darstellt. Dies erschwert die Verdichtung des Fahrplans aufgrund der begrenzten Durchlassfähigkeit der Strecke.

Kurzfristig möglich auf der bestehenden Infrastruktur wäre nur eine Schließung von Taktlücken auf der Linie RB43 und damit ein durchgehender Stundentakt der Regionalbahn. Außerdem könnte die RB43 Magdeburg - Oschersleben wieder bis Halberstadt verlängert werden. Dies müsste auch finanziert werden und als Mehrleistung beim nächsten Verkehrsvertrag mitberücksichtigt werden.

Alle im Personenverkehr in Sachsen-Anhalt befahrenen Strecken (außer HSB und Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn) befinden sich im Eigentum der DB InfraGO. Eine Regionalisierung der Eisenbahninfrastruktur ist nicht angedacht und würde dem Land auch keine erkennbaren Vorteile bringen. Aber beim Ausbau und Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken können die Bundesländer aber über das Gemeindeverkehr mitgestalten. In anderen Bundesländern wird dies bereits praktiziert.

Wir setzen für die immer stärker drängende Mobilitätswende mit einer deutlichen Verschiebung vom motorisierten Individualverkehr zu den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes ein. Deshalb wollen wir, dass für einen attraktiven Nah- (und Fern-)verkehr die Strecke nach Halberstadt zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert wird. Dafür sind die finanziellen und planerischen Voraussetzungen zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Meister

Was möchten Sie wissen von:
Porträt Olaf Meister
Olaf Meister
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Olaf Meister