Özlem Demirel
DIE LINKE
Frage von Manfred K. •

Sehr geehrte Frau Demirel, haben Sie für oder gegen NGT gestimmt und sind Sie für oder gegen eine Kennzeichnung von genmanipulierten Lebensmitteln? Grüße

Özlem Demirel
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ich habe gegen die NGT gestimmt und empfinde es als eine weitere fatale Fehlentscheidung für die Landwirtschaft.

Das Parlament hat leider einer massiven Deregulierung für unsere Lebensmittel zugestimmt. Mit dieser Deregulierung würde auch Saatgut patentiert werden, auch wenn es gentechnisch verändert wurde. Zudem wird es keine Risikoabschätzung zu diesen gentechnisch veränderten Pflanzen und Lebensmitteln mehr geben und auch kein Schutz von biologisch erzeugten Lebensmitteln- eine Kontaminierung ist also nicht mehr auszuschließen.

Allein in Deutschland haben über 140 Verbände, darunter zahlreiche landwirtschaftliche Verbände und Vereine zur Saatgutzüchtung, sowie alle großen Umweltorganisationen und die kirchlichen Hilfswerke gemeinsam vor der Deregulierung neuerer Gentechnikverfahren gewarnt. 93.000 Menschen haben die Petition einer Landwirtin unterzeichnet, die fordert, dass die bisherigen Kennzeichnungen und Regulierungen erhalten bleiben.

Die Linke steht an der Seite dieser Verbände und Konsument:innen und hat die Deregulierungsvorschläge geschlossen abgelehnt - nicht nur aus Gründen der Transparenz für die Verbraucher:innen, sondern auch, weil mit dieser Deregulierung und Patentierung die Landwirtschaft noch weiter in die Abhängigkeit der großen Konzerne getrieben wird.

Mit diesem Beschluss verschärft die EU-Parlamentsmehrheit die Krise in der Landwirtschaft, statt endlich die notwendige faire und ökologische Wende einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Özlem Demirel