Özlem Demirel
Özlem Demirel
Die Linke
90 %
19 / 21 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Alexander H. •

Der Wachstumszwang der Wirtschaft ist exponentiell. Können Sie etwas gegen ihn tun, ohne dass wir auf gutes Wachstum verzichten müssen?

Hi

wir haben weltweit den exponentiellen Wachstumszwang der Wirtschaft (kann das gut gehen?). Schauen Sie sich den Energieverbrauch der KI an.

Man sagt, die KI spart auch Energie ein, aber ich glaube nicht, dass sie so viel einspart, wie sie in Zukunft verbraucht.

https://www.washingtonpost.com/technology/2024/09/18/energy-ai-use-electricity-water-data-centers/

Gründe für den Wachstumszwang sind z. B. Versicherungen und die Börse als auch Banken und die hohen Steuern.

Aber die Frage ist: Können Versicherungen und Hauskredite auch staatlich sein, sodass das überschüssige Geld an die Bürger zurückgeht, z. B. in Form von Arbeitslohn-Subventionen oder Gewinn-Subventionen?

Das Nächste ist: Die meisten Unternehmen sind gar nicht an der Börse. Vielleicht könnten wir ohne Börsenunternehmen modern leben.

Das waren meine Gedanken.

https://alleantworten.de/wie-viele-firmen-gibt-es-weltweit

https://www.eu-umweltbuero.at/inhalt/umfrage-buergerinnen-wollen-kein-wachstum-um-jeden-preis?ref=

Özlem Demirel
Antwort ausstehend von Özlem Demirel Die Linke
Was möchten Sie wissen von:
Özlem Demirel
Özlem Demirel
Die Linke

Weitere Fragen an Özlem Demirel