Norbert Römer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Römer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter E. •

Frage an Norbert Römer von Peter E. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Römer,
wann ist eigentlich der Zahlungstermin für das Kindergeld?
Die Kindergeldkasse Meschede zahlt mal am 6., 7. und im April hat sie erst am 8.4.2010 das Kindergeld überwiesen. Als Entschuldigung für den späten Zahlungstermin wurden mir die Osterfeiertage genannt, so als ob man völlig von diesen Feiertagen überrascht worden wäre, obwohl die Feiertagstermine und Wochenenden ja hinreichend bekannt sind. Da unter den Kindergeldberechtigten sehr viele sind, die dieses Geld dringend zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes benötigen habe ich kein Verständnis dafür, dass die Gemeinde - wahrscheinlich um Zinsen zu sparen - durch ihr Verhalten die Zahlungsempfänger, die ihrerseits ja ihren Verpflichtungen auch pünktlich nachgekommen müssen, vielfach in finanzielle Notsituationen bringt.
Daher möchte ich wissen: gibt es einen verbindlichen Zahlungstermin für die Behörden und wenn dieser nicht eingehalten wird, wo kann man sich beschweren?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Erdelhoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erdelhoff,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Rückfrage bei der Familienkasse Meschede ergab, dass es monatlich 10 verschiedene Termine für die Zahlung des Kindergeldes gibt. Der jeweilige Zahltermin richtet sich nach der letzten Ziffer der Kindergeldnummer. Nach Auskunft der Familienkasse können sich die Zahltermine, wie von Ihnen geschildert, wegen Wochenenden und Feiertagen verschieben. Dies lässt sich aus arbeitstechnischen Gründen nicht vermeiden.

Damit die Zahltermine für die Berechtigten trotzdem planbar sind, bietet die Familienkasse für die Kindergeldbezieher eine Hotline an. Unter der Nummer 01801-9245864 lassen sich die genauen Termine für die anstehenden Kindergeldzahlungen erfragen. An diese Nummer können sie auch Ihre Beschwerden richten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte,

mit freundlichen Grüßen,

Norbert Römer