Norbert Römer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Römer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Harald J. •

Frage an Norbert Römer von Hans-Harald J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Römer,

ich bin Beamter des Landes NRW. Nach mir vorliegenden Informationen plant die Landesregierung eine beispiellose Kürzung unserer Einkommen, bzw. eine weitere Verschlechterung der Verhältnisse im Dienst. Der Beamtenbund, von dem diese Infos stammen, nennt es eine "Kürzungsorgie". Im einzelnen werden genannt:

Jahrelange Nullrunden für Beamte (nur für diese, nicht für Tarifbeschäftige)

keine Übertragung des Tarifergebnisses für die Tarifbeschäftigten auf die Beamten

Komplette Streichung des letzten Restes des ehemaligen (bis 1992) 13. Gehaltes

Abermalige Verlängerung der Wochenarbeitszeit auf 42 Stunden

Kürzung der Pensionen auf 65%

Dramatische Kürzung des Erholungsurlaubs (Urlaubstage) um mehr als 13%

Ich wende mich an Sie als Vorsitzendem Ihrer Fraktion mit folgenden Fragen:

Ist Ihnen bekannt, ob die o.g. Maßnahmen tatsächlich zutreffend sind?

Wie denkt man in Ihrer Fraktion darüber, unterstützen Sie diese Überlegungen?

Wenn ja: Warum soll es ausgerechnet die treffen, die bereits mehrmals durch verschiedene Landesregiengen überdurchscnittlich belastet wurden?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Harald Jansen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jansen,

zu Gerüchten nehme ich keine Stellung.

Mit freundlichen Grüßen,

Norbert Römer