Norbert Lins
CDU
Frage von Ruth P. •

Frage an Norbert Lins von Ruth P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lins,

werden Sie - gesetzt den Fall, Sie werden in das Europaparlament gewählt - unser bestehendes Geldsystem thematisieren? Werden Sie die derzeit über das Zinseszinssystem bestehende Möglichkeit von exponentiellem Wachstum von privatem Vermögen bei gleichzeitiger Verschuldung eines Teils der Bevölkerung in Frage stellen - mit dem Ziel, dieses System abzuschaffen? (Mir haben zum Verstehen der Zusammenhänge die Vorträge auf youtube und die Bücher des Ökonomen Bernd Senf geholfen.)

Mit Dank für Ihr Engagement und freundlichem Gruß
R. P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Wirtschafts- und Währungsunion.

Das Leitbild der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament für Europa ist die Soziale Marktwirtschaft. Wir setzen uns dafür ein, Sozial-, Verbraucherschutz- und Umweltstandards zu erhalten. Wir treten ein für eine stabile Währung und solide Haushalte. Investitionen, Strukturreformen und Haushaltskonsolidierung - dieser Dreiklang der EVP-Politik hat die Europäische Union aus der unmittelbar existenziellen Finanz- und Haushaltskrise geführt, die vor gut 10 Jahren einsetzte.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Freundliche Grüße aus Brüssel,

Norbert LINS