Norbert Knopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nene R. •

Wieso diskriminieren Sie uns Ungeimpfte? Es ist doch mein Problem, wenn ich krank werde. Und Alkoholiker werden auch behandelt, obwohl man dieses vermeiden könnte.

Schaffen Sie den ganzen Testunsinn ab und freuen Sie sich, dass Sie ,,sicher geimpft" sind. Ich arbeite beim Arzt und sehe regelmäßig Menschen, die Trotz Impfung Coronakrank werden. Sehen Sie also zu, dass Sie mich nicht anstecken, da es ja für Geimpfte keine Testpflicht gibt.
Ist ein negativer Testnachweis eines Ungeimpften nicht sicherer als ein Geimpfter, der gerade aus der Bar kommt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für ihr Interesse an Gesundheitsthemen. Das Testen hilft Infizierte zu erkennen, eine Testpflicht gilt auch für geimpfte Personen in der Alarmstufe 2 bei Kulturveranstaltungen oder auf Weihnachtsmärkten. Ungeimpfte Personen tragen die Infektion etwa um den Faktor 10 stärker weiter als geimpfte Personen. Daher ist die Testpflicht bei geringen Infektionsgeschehen zunächst auf ungeimpfte Personen begrenzt. Die Impfung schützt zu ca. 90% vor einer Erkrankung und zu fast 100% vor dem Tod. Das sind statistische Werte. Ein einzelne Person kann sich nicht darauf verlassen, dass sie nicht auch schwer erkrankt. Es ist daher weiterhin wichtig die allgemeinen Hygiene-Regeln einzuhalten und sich je nach Situation auch zu testen. Ein Sicherheit für Geimpfte gibt es nicht und war auch nie in der Diskussion.

Freundliche Grüße

Norbert Knopf