Norbert Knopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia F. •

Indirekte Impfpflicht für Studenten??

Sehr geehrter Herr Knopf,
leider gehen Sie in keinster Weise auf die Frage der Studentin ein, ob eine kostenlose Testung für Studenten nicht ebenso wie für Schüler möglich sei!! Damit wird einfach davon ausgegangen, dass die Studenten sich gefälligst zu impfen haben, denn wer hat denn 300€ oder mehr im Monat für Tests über? Wann wird den Menschen endlich ihre Eigenverantwortung zurückgegeben? Ich bin fassungslos. Abgesehen davon können Geimpfte ebenfalls das Virus weitergeben ( Siehe 2G Party in Münster), warum müssen diese sich dann nicht auch testen. Mit freundlichen Grüßen, C. F.hut

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.

vielen Dank für Ihr Interesse an Geundheitsthemen. Ein Frage kann man nur beantworten, wenn man die Antwort kennt. Bisher wird für Studis noch um eine bundesweit einheitliche Regelung gerungen. Ein Entscheidung ist noch nicht gefallen. Da PCR Tests um den Faktor 10 teurer sind als Antigen-Test ist auch eine finanzielle Bewertung nicht möglich.

Die Impfung schützt in erster Linie vor schweren Folgen und hat eine viel geringere Ansteckung. Corana wird uns dauerhaft begleiten. Daher ist es auch entscheidend milde Verläufe zu erreichen.

Freundliche Grüße

Norbert Knopf