Norbert Hackbusch
DIE LINKE
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Robert K. •

Frage an Norbert Hackbusch von Robert K. bezüglich Verkehr

Lieber Norbert Hackbusch,

wie ich gelesen habe hat sich Ihre Partei gegen die U4 in die HafenCity ausgesprochen. Sind Sie jetzt vom Grünen Paulus zum Roten Saulus mutiert ? Soll der Autoverkehr in Hamburg noch mehr zunehmen? Oder Warum sprechen SIe sich gegen den Bau der U4 aus ?

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort

Antwort von
DIE LINKE

Werter Robert Krause,

weder habe ich meine grüne Wurzel vergessen noch sind die Roten Autofetischisten. Vielmehr ist es ja eine der vornehmsten Aufgaben der Verkehrspolitik kollektive Prozesse diverser Verkehrsteilnehmer zu organisieren - ein Spezialgebiet der Roten.

So weit zum allgemeinen und jetzt zur U4:

Die untertunnelte Bahnlinie in die Hafencity ist zu teuer und überzeugt auch verkehrspolitisch nicht:
Für 300 Mio Euro sollen 4 Kilometer UBahn gebaut werden. Damit könnte nach verschiedenen Schätzungen 40 bis 60 Kilometer Stadtbahn gebaut werden. Diese könnte Großsiedlungen wie Steilshoop, aber auch die westlichen Teile von Wilhelmsburg an ein schnelles effektives modernes Verkehrssystem anschließen.

Damit verpaßt Hamburg eine weitere Chance auf die Stadtbahn, die in vielen Städten Europas Furore macht.

Zusätzlich kann ich nicht einsehen, warum die offene Stadtbahn mit großen Fenstern nicht in die Hafencity paßt. Ich fahre jedenfalls lieber oberhalb mit Sicht als im Tunnel!!

Vorwärts für ein gutes, weit verbreitetes Nahverkehrssystem, dass auch noch möglichst billig ist!!!