Bild
Norbert Brackmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Brackmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Norbert Brackmann von Joachim S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bildungsbewertung

Sehr geehrter Herr Brackmann,

die berufliche Qualifikation mit dem Abschluss der zweijährigen Fachschule (staatlich geprüfter Techniker, Betriebswirt, Nautiker) soll im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) der Niveaustufe 6 (Hochschule 1= Bachelor) zugeordnet werden..

Wie werden nun folgende Qualifikationen eingeordnet, die als Eingangsvoraussetzung o.a. Abschluss haben?
- Offizier des militärfachlichen Dienstes (Fachoffiziere)
- Fachlehrer für Fachpraxis, Technische Lehrer

Für eine kurze Einschätzung danke ich Ihnen.

Freundliche Grüße

Joachim Schroeder

Bild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schroeder,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) wird derzeit von Bund und Ländern entwickelt. Er fußt auf dem Zeitrahmen zur Errichtung eines Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) für lebenslanges Lernen. Involviert sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie die Kultusministerkonferenz (KMK).Zur Zeit wird in der Bund-Länder-Koordinierungsgruppe und im Arbeitskreis DQR diskutiert, wie die Zuordnung von Qualifikationen zu diesem Rahmen erfolgen kann.

Es gibt zwar schon Abschlussberichte der vier eingerichteten Arbeitsgruppen, die als Expertenvoten der Koordinierungsgruppe und dem Arbeitskreis zugeleitet worden sind. In diesen Arbeitsgruppen wurden einige Qualifikationen untersucht und eine Empfehlung abgegeben, in welche Kategorie sie eingeordnet werden sollten. Allerdings handelt es sich bei den Berichten zunächst um Expertenmeinungen und es sind nur wenige Qualifikationen untersucht.

Daher kann zum jetzigen Zeitpunkt, aufgrund des laufenden Prozesses, noch nicht beantwortet werden in welche Niveaustufe die von Ihnen angeführten Qualifikationen eingeordnet werden. Das wird erst möglich sein, wenn die Entwicklung des DQR abgeschlossen ist. Dies wird voraussichtlich 2012 der Fall sein.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Brackmann