Bild
Norbert Brackmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Brackmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Günter A. •

Frage an Norbert Brackmann von Dr. Günter A.

Die Verwaltungsstrukturreform in S.-H. soll Vereinfachung und Kosteneinsparungen ermöglichen. Meiner Auffassung nach stehen dem entgegen: Erhöhte Bürokratisierung der Ämter, Erhöhte Distanz zwischen Bürger und Sachbearbeiter, Wesentlich erhöhte Fahrtkosten beim Bürger zu den Ämtern. Wie stehen Sie zu diesem Problemkreis?

Bild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Abraham,

aus den von Ihnen geschilderten Gründen bin ich ebenfalls gegen eine zwangsweise Kreisfusion wie sie von Rot/Grün gefordert wird. Allerdings gibt es Bereiche ohne direkten Bürgerkontakt wie z.B. die Personalverwaltung, EDV-Dienstleistungen etc., bei denen es durch eine gemeinsame Aufgabenerledigung durchaus zu Einsparungen kommen kann. Solche Kooperationen abzuschließen ist mein Ziel, weil der Bürger erwarten kann, dass wir mit den Steuergeldern sparsam umgehen. Deshalb habe ich den Vorsitz der gemeinsamen Lenkungsgruppe der Kreise Herzogtum Lauenburg, Segeberg und Stormarn übernommen, um Worten auch Taten folgen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Brackmann