Norbert Barthle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Barthle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Xanthe H. •

Frage an Norbert Barthle von Xanthe H. bezüglich Innere Sicherheit

Lieber Herr Barthle,

wenn Sie gewählt werden:

Werden Sie sich für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel einsetzen?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass keine deutschen Steuermittel für die Modernisierung von Atomwaffen ausgegeben werden?

Was möchten Sie tun, um den Beginn von Verhandlungen zu einem Vertrag zur Ächtung von Atomwaffen zu fördern?

Mit freundlichen Grüßen,

Xanthe Hall

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hall,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Der Vorsitzende der Landesgruppe der CDU Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag, mein Kollege Thomas Strobl, hat Ihnen am 30. Januar 2013 geschrieben und Ihnen ausführlich geantwortet, auch in meinem Namen. Die Überlegungen von damals sind noch gültig.

Ich hoffe, mit Ihnen, daß die Abrüstungsbemühungen des US-Präsidenten Obama zu einem Erfolg führen; auch unser Außenminister Guido Westerwelle hat sich große Verdienste in dieser Frage erworben - aber es ist ein mühseliges, kleinteiliges und langwieriges Problem, die Zahl der Atomwaffen zu verringern. Nationale Alleingänge werde ich nicht unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen nach Berlin

Ihr Norbert Barthle