Norbert Barthle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Barthle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner C. •

Frage an Norbert Barthle von Werner C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Barthle,

in der ZDF-Sendung "Atomkraft - Das verdrängte Risiko" äußern Sie wörtlich "Wir regieren nicht in anderen Ländern".
Im Fall, dass deutsche Firmen mit der Hilfe des deutschen Staates (und damit leider auch mit meiner Hilfe) unverantwortliches Handeln in anderen Ländern ermöglichen, befördern und unterstützen, halte ich es für meine Bürgerpflicht, Sie eindringlich zu bitten, Ihre Position noch einmal zu überdenken.

Meine Frage:

Halten Sie es für vertretbar, atomares Know-How, atomare Technik und atomare Brennstoffe in Länder zu liefern, die die europäischen Richtlinien für den Umgang mit Atomenergie nicht einhalten?

Mit demokratisch freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Copray,

ich habe an meiner Aussage nichts zu ändern. Nach wie vor regieren wir nicht in anderen Ländern. Wir haben anderen Ländern auch nicht vorzuschreiben, auf welche Art und Weise diese ihre Energieversorgung organisieren. Wir können auch beim Export nicht unsere (sehr, sehr isolierte!) Haltung zum Ausschlusskriterium machen. In Europa gibt es meines Wissens aktuell 196 aktive Reaktorblöcke; selbst wenn wir unsere 17 in Deutschland schnellstmöglich ausschalten, wird sich die von Ihnen wohl befürchtete Gefährdung nicht nennenswert verringern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Norbert Barthle