Norbert Barthle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Barthle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny F. •

Frage an Norbert Barthle von Ronny F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Barthle,

in Ihrer Antwort vom 4. August sagen Sie zum Thema Iran, dass nach Ihrem Wissen kein Krieg gegen den Iran geplant ist.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es sehr wohl Planungen gibt, wie selbst US-Generalstabschef Mullen bestätigt. Quelle: Nachrichtenagentur RIAnovosti, http://de.rian.ru/world/20100802/127342788.html

Sie sagen zudem, dass die letzten Wahlen im Iran gefälscht waren.
Meine Frage dazu:
1. Gibt es dafür irgendwelche Beweise, oder gründet diese Aussage nur auf Vermutungen und allgemeinen Behauptungen? Wenn Beweise, welche?

Sie prangern Wahlfälschungen im Iran an. Aber laut UN- und EU-Wahlbeobachtern waren die letzten Wahlen in Afghanistan definitiv gefälscht.
2. Warum prangern Sie den Iran für Wahlfälschungen an, während deutsche Soldaten in Afghanistan stehen, um die dortige Regierung zu stärken, welche durch Wahlfälschungen im Amt ist?

Sie behaupten zu Präsident Ahmadinedschad: "Wiederholt hat er das Existenzrechts Israels geleugnet und gefordert, es müsse von der Landkarte verschwinden ...").
3. Gibt es denn dafür Beweise, oder ist das nur allgemeines "Hörensagen", also Behauptungen aus Funk und Fernsehen?
Die Süddeutsche Zeitung schreibt, dass Präsident Ahmadinedschad nicht sagte Israel müsse von der Landkarte gefegt werden, sondern: "Dieses Besatzerregime muss von den Seiten der Geschichte (wörtlich: Zeiten) verschwinden." Oder, weniger blumig ausgedrückt: "Das Besatzerregime muss Geschichte werden." Das ist keine Aufforderung zum Vernichtungskrieg, sondern die Aufforderung, die Besatzung Jerusalems zu beenden." http://www.sueddeutsche.de/kultur/umstrittenes-zitat-von-ahmadinedschad-der-iranische-schluesselsatz-1.287333

Sie prangern an, dass der Iran gegen UN-Auflagen verstößt. Das macht z.B. Israels aber auch seit Jahren, z.B. gegen die "Roadmap", wie man bei Wikipedia und der internat. Presse nachlesen kann.
4. Wird hier nicht mir ungleichem Maß gemessen? Darf der eine, was der andere nicht darf?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Franz,

ich habe Ihnen meine Meinung mitgeteilt. Eine Diskussion kann und möchte ich über dieses Medium nicht führen.

Mit freundlichen Grüßen nach Mehltheuer

Ihr Norbert Barthle