Norbert Barthle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Barthle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Norbert Barthle von Andreas J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Barthle,

was halten sie von der Idee, Unternehmen die Gewinn machen und Arbeiter so schlecht bezahlen dass sie berechtigt sind mit Hartz IV und/oder Wohngeld aufzustocken, diese Kosten + Verwaltungsaufwand der ARGE in Rechnung zu stellen. (Wenigstens bis zur Höhe des Anspruchs eines Singles, unabhängig davon ob er nun Frau und KInder hat, deren Anteil dann meinetwegen vom Amt getragen werden).

Es kann meiner Ansicht nicht angehen, daß ich als Arbeiter, oder sonstige Angestellte oder Selbstsändige usw. die Gewinne von solchen Firmen subvensionieren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Joos,

auch wenn gerade Wahlkampf ist, will ich Ihnen ehrlich antworten: Ich halte von Ihrer Idee wenig. Sie ist mir zu radikal.

Es gibt sehr viele Gründe, warum eine Firma Gewinne macht und ihre Mitarbeiter vielleicht trotzdem nur mäßig entlohnt. Zu einen sind Gewinne nicht automatisch Einkommen des Firmeninhabers, das dieser dann z.B. in seinen 3. Porsche steckt. Wenn eine Firma wachsen will, wenn sie modernisieren will, wenn sie konkurrenzfähig bleiben will, dann muss sie investieren - und das macht sie entweder auf Kredit oder aus bereits versteuerten Gewinnen.
Auch nach wirtschaftlichen Durststrecken kann es nötig sein, erst einmal die Firma wieder auf die Beine zu bringen und Kredite zu bedienen, bevor die Mitarbeiter am Erfolg beteiligt werden.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Grundsätzlich sollen die Firmen ihre Mitarbeiter natürlich ordentlich und fair bezahlen, schließlich tragen diese ganz entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei. Aber über die Höhe dieser Entlohnung entscheidet in Deutschland nicht der Gesetzgeber, sondern die Tarifparteien, das handeln die Unternehmerverbände und die jeweiligen Gewerkschaften im Interesse ihrer Mitglieder aus. Diese Methode hat sich im Großen und Ganzen bewährt, dabei sollten wir bleiben.

Mit Ihrer Frage sprechen Sie aber auch ein Problem an, welches die CDU ebenfalls sieht: Den möglichen Missbrauch einer Aufstocker- bzw. Kombilohn-Regelung durch Unternehmen. Diese "Mitnahmeeffekte" müssen verhindert werden.

Mit freundlichen Grüßen nach Backnang

Ihr Norbert Barthle