Nina Scheer
SPD
Frage von Eric C. •

Ich bin durch lange Krankheit frühverentet. Jetzt stehen in der WEG eine energetische Dachsanierung an mit einem Anteil von 12.000 Euro für mich an. Welche Förderung bieten Sie Betroffenen an?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördert unter im einzelnen zu prüfenden Voraussetzungen Dachsanierungen mit einem zinsgünstigen Kredit. Voraussetzung für die Förderung ist die Beteiligung einer*s Energieeffizienzexpert*in des Bundes. Eine Übersicht finden Sie unter www.energie-effizienz-experten.de. Für diese Baubegleitung erhalten Sie zusätzliche Fördermittel. Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/Energieeffizient-Sanieren/Dachd%c3%a4mmung/ .

Außerdem können Sie einen Zuschuss bei dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Höhe von 15 Prozent der förderfähigen Kosten erhalten.

Daneben bestehen regionale Förderungen über welche Ihr Energieberater Sie informieren kann.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich angesichts meines politischen Mandats als Bundestagsabgeordnete nicht auf Förderanforderungen im Detail eingehen werde, da dies dann den Charakter von Sanierungsberatung einnähme.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nina Scheer