Nina Eumann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Eumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Amie P. •

Frage an Nina Eumann von Amie P. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Eumann!

Ich habe eine Frage an Sie:
Wie steht die Partei Die Linke zu folgendem Thema:

Wollen Sie etwas daran ändern, in welchem Ausmaß Verbrecher bestraft werden?
Meines Erachtens erfahren beispielsweise Mörder und Vergewaltiger ein viel zu geringes Strafmaß. Ich finde es inakzeptabel, dass solche Leute oft genug auf Grund guter Führung früher entlassen werden oder überhaupt, dass Vorbestrafte zu wenig überwacht werden wie es ein kürzlich geschehener Fall nur wieder verdeutlichte (Zivilcourage wurde einem Mann in der Münchener S-Bahn zum Verhängnis). Ich bitte um eine Stellungnahme Ihrerseits!

Mit freundlichen Grüßen

Amie Pong

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau/Herr Pong,

Gesetze gibt es ja hinreichend, die Strafmaße festlegen. Was nicht hinlänglich besetzt ist, sind die entsprechenden Stellen in Justiz, so daß sich Strafverfahren ziemlich lange hinziehen können.

Den Ruf nach notwendigen höheren Strafen für jugendlicher Straftäter (nach dem Vorfall in München) kann ich nicht nachvollziehen. Strafrecht hat das Ziel, dass sich Täter/innen und Gesellschaft mit den Ursachen von Straftaten auseinandersetzen.
Die Jugendarbeit ist in den letzten Jahren bundesweit zum Opfer von Kürzungen geworden. Das wollen wir ändern.

Mit freundlichen Grüßen
 Nina Eumann