Nils Bassen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Bassen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas F. •

Frage an Nils Bassen von Lukas F. bezüglich Kultur

Wurde das Thema eSport bei den Linken schonmal angesprochen ?

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Friedrich,

Eine moderne und interessante Frage... Doch ich muss sagen "Die Linke setzt auf Computer- und Videospiele als „Kulturgut“. Die Begriffe „eSport“, „eSports“ oder „E-Sport“ haben es nicht in die Programme geschafft. Die Linke fordert, dass das „Kulturgut Computer- und Videospiel finanziell gestärkt werden“.

Ob Die Linke dabei auch an „Competitive Gaming“ denkt, ist unklar. Falls ja: Das Thema Gehalt könnte für eSports-Teams und -Spieler möglicherweise ein interessantes sein."

Ich persönlich muss sagen, dass wir erstmal weiter daran arbeiten müssen eSport gesellschaftsfähiger zu machen. Ob ich meinen Teil dazu beitragen kann weiß ich nicht, weil ich einfach denke, dass sich der Zeitgeist mit der jüngeren Generation entwickeln muss. Das heißt: Selbst "zocken", selbst ausprobieren und das positive daraus nehmen... Was ist "positiv" an eSport? Der Mannschaftsgeist, das logische Denken, die Emotionen, die Disziplin, usw. alles Teile für die eigene Entwicklung und fürs Berufsleben, weswegen ich denke man müsste dringend in dem Bereich Stipendien vergeben können. Wer also professionell spielt oder "Talent" hat, könnte das ggf. in seine Stipendienbewerbung gutgeschrieben bekommen. Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und bin für "Tipp" in dem Bereich gerne offen. Liebe Grüße

Nils