Nicole Bauer
FDP
Frage von Matthias S. •

Können Sie sich eine Koalition mit den GRÜNEN vorstellen?

Hallo Frau Bauer,
wie ist Ihre Sicht auf die GRÜNEN? Können Sie sich - für Ihre Partei - eine Koalition mit den GRÜNEN vorstellen?
Vor allem lt. Aussagen von Herrn Lindner gibt es hier eine ganz harte Kante in Richtung "entweder FDP oder GRÜNE":
"Die Grünen seien „der weltanschauliche Wettbewerber“ von CDU und FDP. Sie sprächen sich für Enteignungen aus, verfolgten „ulkige Ziele“ wie Milliarden-Subventionen für Lastenräder. Die CDU sollte einen Linksdrift verhindern, anstatt sich mit der FDP auseinanderzusetzen."
(Quelle: https://www.ksta.de/politik/-linksdrift-verhindern--fdp-chef-lindner-fordert-von-laschet-neuen-kurs-39009998?cb=1630053157996)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

als Demokratin kann ich mir eine Koalition mit jeder demokratischen Kraft vorstellen, also auch mit den Grünen. Jedoch möchte ich keinen Hehl daraus machen, dass es sicherlich nicht der Wunschkoalitionspartner ist und dass auch inhaltliche Annäherung und Einigungen schwierig werden können.

Ausgeschlossen sind für mich allerdings die extremen Ränder im Parlament.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Bauer