Nicola Beer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margot A. •

Frage an Nicola Beer von Margot A. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Beer,
Sind sie darüber informiert, daß die derzeitige griechische Regierung, auch mit Unterstützung europäischer Fördergelder, gigantische Windenergieanlagen unter Mißachtung aller europäischen Umweltgesetze auf vielen Inseln der Ägäis bauen lassen will? Daß es dabei zu massiven Umweltzerstörungen (Boden, Artenschutz, Landschaftsbild) kommt? Wie positionieren Sie und Ihre Partei sich dazu?
Mit freundlichen Grüßen,
Margot Arabin

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat wurde in den Medien in den vergangenen Jahren viel über geplante und im Bau befindliche Windparks auf der Ägäis berichtet, welche gegen Umweltrichtlinien verstoßen. Inzwischen hat sich auch die Europäische Kommission zur Sachlage positioniert und ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die griechische Regierung wegen Nichteinhaltung geltender EU-Vorschriften eingeleitet. Mittlerweile ist bestätigt, dass Griechenland vor der Planung der Windkraftanlagen keine angemessene Prüfung der Auswirkungen auf die Umwelt durchgeführt hat. Der Europäische Gerichtshof hat Griechenland im Dezember 2020 wegen ebendieser Nichteinhaltung europäischer Richtlinien verurteilt.

Meine Position zur Sachlage ist klar: auf Nichteinhaltung geltenden Rechts müssen klare Konsequenzen folgen. Deswegen braucht es starke europäische Institutionen, die von nationalen Regierungen die Einhaltung geltenden Rechts einfordern können - dafür treten wir Freien Demokraten tagtäglich in Europa ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Nicola Beer