Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Niclas Dürbrook
Niclas Dürbrook
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Niclas Dürbrook

Ausgeübte Tätigkeit
Referent und Büroleiter der Oppositionsführerin im Landtag
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler (M.A.)
Wohnort
Malente
Geburtsjahr
1990

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Ostholstein-Nord
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
9

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Ostholstein-Nord
Wahlkreis
Ostholstein-Nord
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
9

Politische Ziele

Ostholsteins Norden gut vertreten!

Kaum eine Region in Schleswig-Holstein steht vor so geballten Herausforderungen wie mein Wahlkreis, der Norden von Ostholstein. Drei Bereiche sind mir für die kommenden Jahre mit Blick auf unseren Wahlkreis besonders wichtig.

FFBQ und 380-KV-Trasse

Neben der Festen Fehmarnbeltquerung (FFBQ) ist mit der 380-kV-Trasse direkt das nächste Mega-Projekt in Planung. Ich war nie ein Freund der FFBQ. Jetzt geht es vor allem darum, dass die Interessen der Region beim Bau nicht unter die Räder kommen. Bei der 380-kV-Trasse setze ich mich für ein Erdkabel ein.

Verlässliche Gesundheitsversorgung

Die Corona-Pandemie hat noch einmal gezeigt, wie wichtig ein stark aufgestelltes Gesundheitssystem ist. Unsere Krankenhäuser sind für die Grundversorgung unverzichtbar. Daher setze ich mich besonders für den Bestand der Standorte vor Ort und den Erhalt des Leistungsspektrums ein.

Bezahlbar Wohnen in Ostholstein

Egal ob als Familie, im Ruhestand oder für die erste eigene Wohnung: Auch außerhalb der Küstenorte haben die Preise kräftig angezogen. Ich setze mich für ein stärkeres Engagement des Landes ein, damit vor Ort möglichst schnell mehr Wohnungen entstehen und gleichzeitig die Grunderwerbssteuer für Familien gesenkt wird.