Nezahat Baradari
SPD
Frage von Marina K. •

Welche Schlüsse ziehen Sie aus dem aktuellen Stand der unabhängigen medizinischen Forschung für Ihre Politik?

Sehr geehrte Frau Baradari,
nachdem die weltweit anerkannteste und älteste englische medizinische Fachzeitschrift „The Lancet“ (siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/The_Lancet), die ausschließlich wissenschaftliche Arbeiten nach höchsten Qualitätsstandards veröffentlicht, die einem Peer Reviewed Verfahren unterzogen wurden, und daher dem aktuellen Stand der unabhängigen Forschung entsprechen, in dem Artikel https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02243-1/fulltext feststellte „Die Stigmatisierung der Ungeimpften ist nicht wissenschaftlich gerechtfertigt“, hat nun auch die älteste und seriöseste wissenschaftliche Zeitschrift Amerikas„Scientific American“ (siehe dazu https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scientific_American) einen Artikel mit dem Titel „Das Risiko der Ansteckung durch Geimpfte ist nicht gering“ (https://www.scientificamerican.com/article/the-risk-of-vaccinated-covid-transmission-is-not-low/?amp=true) veröffentlicht.
Was folgern Sie daraus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gerne beantworte. Ich folgere aus denen von Ihnen mir zugeschickten Artikeln weiterhin, dass Impfstoffe gut sind, um schwere Krankheitsverläufe gegen SARS-CoV-2 zu verhindern. Eine Stigmatisierung sollte nie erfolgen- dafür braucht es auch keine wissenschaftliche Begründung, sondern dies ist eine ethische Einstellung, dies erlaube ich mir an dieser Stelle auch als niedergelassene Ärztin zu erwähnen.

Von Anfang an wurde nie eine einzige Maßnahme als die alleinige Lösung gesehen, um gegen die Coronapandemie vorzugehen. Es ist vielmehr ein multiperspektivischer Ansatz zielführen, bestehend aus Impfungen, Abstandhalten, medizinischen Mundnasenschutzmaske, Testen, Frischluftzufuhr und Corona-WarnApp, die uns eine höchstmögliche Sicherheit vor Infektion und vor schlimmer Erkrankung bieten kann.

Jeden Tag lernen wir mehr über die Coronapandemie und das neuartige Coronavirus, bei sich entwickelnden, zukünftigen Varianten fangen wir also nicht bei null an, werden aber auch hierbei Lernende sein. In Zukunft wird es sicherlich neue Erkenntnisse geben, die uns in der Rückschau manches in anderem Licht erscheinen lassen werden – hinterher ist man allerdings immer klüger!

Übrigens gilt auch bei anderen Viruserkrankungen, dass ein geimpfter Mensch die Viren auf andere übertragen kann, ohne dabei selber daran aktuell zu erkranken.

Mit freundlichen Grüßen
Nezahat Baradari, MdB