Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Vanessa W. •

Wir fragen uns, warum der Bildungplan und die Inhalte immer mehr werden. Wir leiden darunter, dass wir kaum noch Zeit für Freizeit und Hobbies oder Freunde haben.

Sehr geehrte Frau Erikli,
wir sind die 9b der Gerhard-Thielcke-Realschule. Wir behandeln im Gemeinschaftskundeunterricht das Thema "politische Partizipation" und sind auf abgeordnetenwatch.de gestoßen. Wir freuen uns auf eine Antwort von Ihnen, da uns das Thema wirklich belastet.
Mit freundlichen Grüßen,
Klasse 9b mit GK-Lehrerin Frau W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich kann mich noch sehr gut an mein 9. Schuljahr auf der Realschule erinnern. Natürlich ist die Zeit für Familie, Freunde und Hobbies sehr wichtig. Daher kann ich die Frage nach dem Bildungsplan sehr gut nachvollziehen. In Baden-Württemberg haben wir einen kompetenzorientierten Bildungsplan. Das bedeutet, dass die Lehrer*innen einen gewissen Spielraum haben, was und wie sie unterrichten. Der Bildungsplan wurde das letzte Mal im Jahr 2016 angepasst und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Mit herzlichen Grüßen

Nese Erikli