Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne K. •

Wie sehen Sie die Energiewende des Bundes bei denkmalgeschützte Häuser in Baden-Württemberg? Steht Ihre Partei für den Erhalt des Kulturguts mittels Förderungen oder Ausnahmen !?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die von der Landesregierung in Baden-Württemberg getroffenen Maßnahmen zur Erleichterung der Installation von Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden zeigen, dass Denkmalschutz und Energiewende sich nicht ausschließen müssen. Allgemein müssen die Interessen des Denkmalschutzes und die der Energiewende abgewogen werden. Der Gesetzentwurf zur Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes enthält eine Ausnahmeregelung für denkmalgeschützte Gebäude (vgl. § 105 GEG).

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli