Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf S. •

Sehr geehrte Frau Erikli, warum überträgt das SWR-Fernsehen nur so selten Landtagsdebatten? Das müsste dich deren Kernaufgabe sein. Statt dessen kommen Serien oder sowas. Kann man da was machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der SWR ist Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Politik darf keinen Einfluss auf die im SWR-Fernsehen gezeigten Inhalte nehmen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen öffentlichen Auftrag. Dieser ist in § 26 des Medienstaatsvertrages festgeschrieben und sieht vor, dass das Sendeprogramm zur Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung dienen und Beiträge zur Kultur beinhalten muss.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli