Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helmut W. •

Sehr geehrte Frau Erikli, sind sie dafür, dass am Bahnhof Konstanz Reisende zukünftig nicht mehr mit dem Auto anreisen dürfen? Es ist ja geplant, den Autoverkehr aus diesem Gebiet auszuschließen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Durch das vom Gemeinderat verabschiedete C-Konzept soll die Verkehrsführung auf dem Altstadtring neugeordnet werden. Der Bahnhofplatz soll autofrei und zum Verkehrsknotenpunkt für den öffentlichen Nah- und Radverkehr ausgebaut werden. Eine zügige Weiterfahrt vom Bahnhof mit dem Bus soll demnach weiterhin ermöglicht werden. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sparkassengebäudes sind Kiss & Ride-Stellplätze sowie Kurzzeitstellplätze geplant, davon einer für Menschen mit Behinderung. Demnach können Reisende noch immer zum Bahnhof gebracht und vom Bahnhof abgeholt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli