Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerd W. •

Liebe Frau Erikli, Baden-Württemberg ist sehr dicht besiedelt. Kann dies ein Nachteil für den Industriestandort werden, wenn es um großen Flächenbedarf für Ansiedlungen geht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sicherlich gibt es zwischen den Ländern einen Wettbewerb um Neuansiedlungen von Unternehmen. Die Verfügbarkeit von Flächen ist jedoch nur ein Faktor. In Baden-Württemberg gibt es ein großes Netz von Forschungseinrichtungen. Im Vergleich zu den anderen Bundesländern wird hier außerdem am meisten in Forschung und Entwicklung investiert. Das zahlt sich aus: Im europäischen Vergleich liegt Baden-Württemberg bezogen auf die Bevölkerungsanzahl bei den Patentanmeldungen auf dem zweiten Platz. Nichtsdestotrotz müssen wir uns für die Attraktivität unseres Industriestandortes weiter stark machen.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli