Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ozan C. •

Können Sie bitte einen Antrag für die Einführung des integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag einreichen?

Sehr geehrte Frau Erikli,
können Sie bitte einen Antrag auf Einführung des integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag einreichen?
Wir haben hier eine Petition hier für die Einführung des LL.B.'s.: openpetition.de/!llb
Die Petition wurde von sehr vielen türkischen Studierenden unterschrieben.
Studien zeigen, dass 25 % der Jurastudenten ihr Studium nach dem 10. Semester ohne Abschluss abbrechen. Sie stehen dann nur mit Abitur da. Ihnen wollen wir durch den LL.B. abhelfen.
Dieser LL.B. soll auch den Fachkräftemangel in dem Rechtspflegerberuf lösen, da er den Quereinstieg in diesen Beruf ermöglichen soll.
Der volkswirtschaftliche Schaden, durch die verschwendeten öffentlichen Gelder und durch die Arbeitslosigkeit soll dadurch abgewendet werden.
Er soll den Studierenden den Druck in der Examensvorbereitung abnehmen.
Er soll auch ein Auffangnetz für Studenten sein, die das Examen endgültig nicht bestehen.
Der integr. LL.B. steht auch im Parteiprogramm der Grünen in Bayern.
Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg. Da sich Ihre Petition auf den bayerischen Landtag bezieht, leite ich Ihnen gerne die richtige Ansprechperson im bayerischen Landtag weiter. Wenden Sie sich gerne an Verena Osgyan, Sprecherin für Wissenschaft  und Hochschulpolitik der Grünen. Sie ist die zuständige Ansprechpartnerin für Ihr Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli