Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tim W. •

Ist es geplant Nahverkehrstickets des VHBs im DB Navigator zu verkaufen?

Sehr geehrte Frau Erikli,

ich fahre im Landkreis Konstanz mit dem ÖPNV und ärgere mich seit Jahren darüber, dass nicht wie in vielen anderen Verkehrsverbunden mit dem DB Navigator eine Fahrkarte gekauft werden kann. Theoretisch kann man ein Ticket über den Anbieter "Handy Ticket" lösen, dieser Anbieter wirkt auf mich jedoch einerseits wenig seriös und andererseits ist es nicht möglich einen Gruppenfahrschein zu kaufen. Darf ich Hoffnung haben in Zukunft weniger Bahn Automaten bedienen zu müssen?

Viele Grüße
Tim W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de zu Schnittstellen zwischen der App „DB Navigator“ und dem lokalen Nahverkehrsnetz des VHB. Ich kann verstehen, dass Sie sich wünschen, Fahrscheine zentral über eine App erwerben zu können und kein Ticket am Automaten lösen möchten. Eine auf Sie wenig seriös wirkenden Alternative zu nutzen, kann ich Ihnen ausdrücklich nicht empfehlen. Bitte beachten Sie stets, was mit Ihren Daten geschieht und vertrauen Sie nur entsprechenden Anbietern.

Darüber hinaus will ich Ihnen mitteilen, dass der VHB nicht der einzige Verbund ist, dessen Tickets nicht über die App der DB gebucht werden können. Im Gegenteil ist dies in den meisten anderen Verbünden ebenfalls nicht möglich. Der Grund dafür ist: Die private Deutsche Bahn AG stellt die Einbindung in ihr System nur kostenpflichtig zur Verfügung. Deshalb nutzen bislang lediglich Verbünde, die ohnehin bereits einen ebenfalls Geschäftsvertrag mit der DB AG über Nutzung deren IT besitzen, die App der DB.

Das Land Baden-Württemberg geht daher einen anderen Weg und will voraussichtlich bis zum kommenden Dezember ein Check-in-Check-out-System etablieren (CiCo). Hierzu soll eine landesweit geltende App ausgerollt werden, die automatisch das günstigste Ticket bucht. Derzeit arbeitet das zuständige Verkehrsministerium mit Hochdruck an den technischen Details. Mehr über das System CiCo, das auf einem erfolgreichen Pilotprojekt des Verkehrsverbunds Stuttgart basiert, können Sie nachlesen unter: https://www.vvs.de/cico-bw/

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli MdL