Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan E. •

Hallo Frau Erikli, Sie sind stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag. Sind Sie für oder gegen die Verlängerung des Neun-Euro-Tickets?

LG, Stefan E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

das 9-Euro-Ticket hat bewiesen, dass der ÖPNV in Deutschland sehr gut angenommen
wird, wenn folgende drei Punkte erfullt sind:

- Der Vertrieb von Tickets ist unkompliziert.
- Das Tarifsystem ist einfach und verständlich.
- Der Tarif ist preiswert.

Diese Kriterien haben das 9-Euro-Ticket, für das wir GRÜNE uns innerhalb der
Bundesregierung erfolgreich eingesetzt haben, zum Erfolg geführt
Daran sollten wir uns orientieren. Wir GRÜNE stehen für eine Anschlussregelung zum
9-Euro-Ticket. Diese Anschlussregelung muss die Erfahrungen aus dem 9-Euro-Ticket
aufnehmen und den gestiegenen Ansprüchen der Bevölkerung an den OPNV gerecht
werden. Über die Details laufen aktuell intensive Gespräche.

Mit den besten Grüßen
Nese Erikli