Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin M. •

Frage an Natalie Hochheim von Karin M. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Dr. Hochheim,

die europäische Feinstaub-Richtlinie sieht vor, dass jedes Land die Feinstaubbelastung erhebt. Ist bekannt, wie hoch die Feinstaubbelastung an der Kreuzung Jüthornstraße/ Ring 2 ist?
Liegt sie im Rahmen der gesundheitlich unbedenklichen Werte?
Wenn die Belastung an dieser vielbefahrenen Kreuzung nicht bekannt ist, ist vorgesehen, sie demnächst zu erheben? Kann ein Anwohner des Gebietes die Belastung überprüfen? z.B. im Internet?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Momsen-Wolf,

Daten zur Luftqualität werden seit 1984 vom Hamburger Luftmessnetz erhoben. Die Ergebnisse der kontinuierlichen Schadstoffmessungen gemäß den EU-Richtlinien und dem Bundes-Immissionsschutzgesetz können jederzeit im Internet unter http://www.hamburger-luft.de abgerufen werden. Außerdem wird auf diesen Seiten auch über den Umfang der Messungen, die Standorte der Messstationen sowie die Einsatzgebiete des mobilen Messwagens informiert.

Die Stadt Hamburg entspricht mit ihren Messungen den gesetzlichen Vorschriften und übererfüllt hinsichtlich der Anzahl der Messstationen, die über das Stadtgebiet verteilt sind, sogar das Soll. Entsprechend konkret und aussagekräftig sind die Ergebnisse, die ein verlässliches Gesamtbild über die Luftdaten in Hamburg liefern. Natürlich wäre es theoretisch möglich, das Luftmessnetz noch engmaschiger zu ziehen und beispielsweise auch die von Ihnen angesprochene Kreuzung zu berücksichtigen. Abzuwägen ist dabei aber die Verhältnismäßigkeit des Kostenfaktors zum Mehrwert, da im Vergleich zu den derzeitigen Standorten in der Regel nur minimalste Ergebnisabweichungen zu erwarten wären.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie Hochheim