Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner F. •

Frage an Natalie Hochheim von Heiner F. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Dr. Natalie Hochheim!
Der Hamburger Elbvorort Blankenese hat in den letzten Jahren nach Aussage der ehemaligen Ortsamtsleiterin Ingrid Harpe das Blankeneser Konservatorium, die Blankeneser Bücherhalle, das Blankeneser Finanzamt Elbufer und bald wohl auch das Ortsamt Blankenese verloren.
Dieser Ausverkauf der öffentlichen Institutionen in Blankenese sind der Politik bekannt.
Meine Frage: Was kann die Hamburger Lokalpolitik in der nächsten Wahlperiode zu tun, damit der Ort Blankenese nicht noch weiter geschwächt sondern gestärkt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Heiner Fosseck

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fosseck,

zu den Vorteilen des neuen Wahlrechts in Hamburg gehört unter anderem die Einführung von Wahlkreisen. Jeder Wahlkreis wird von mehreren Abgeordneten direkt in der Bürgerschaft vertreten. Diese so genannten Wahlkreisabgeordneten sind politisch wie privat mit den Stadtteilen ihres Wahlkreises fest verwurzelt und kennen die örtlichen Besonderheiten ganz genau. Daher möchte ich Ihnen empfehlen, Ihre auf den Wahlkreis 4 (Blankenese) ausgerichtete Frage an meine CDU-Bürgerschaftskollegin Dr. Angelika Kempfert zu richten, die bei der bevorstehenden Bürgerschaftswahl für Blankenese kandidiert und mit der Situation vor Ort bestens vertraut ist.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie Hochheim