Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela J. •

Frage an Natalie Hochheim von Gabriela J. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Frau Dr. Hochheim,

bei einem Spaziergang an der Bramfelder Chaussee nebst Herthastraße ist mir bewußt aufgefallen, dass man Bramfeld - wenn nicht bald etwas geschieht - als "vergessenen Stadtteil" bezeichnen könnte. Es reizt überhaupt nicht, sich die Beine an der Chaussee zu vertreten, da es dort ja absolut nichts an Schaufenstern zu sehen gibt und wenn man durch die Herthastraße geht, überkommt einen das kalte Grausen. Angefangen von dem alten Max-Bahr-Gebäude bis hin zu den ungepflegten, leeren Geschäftsräumen und die Geschäfte, die versuchen das Bild etwas zu heben, gehen bei soviel Grau-in-Grau unter. Passiert hier noch mal etwas oder müssen wir Bramfelder uns an diesen Anblick gewöhnen? Würde mich freuen, von Ihnen zu lesen.

MfG
G. Jarmer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jarmer,

nein, an diesen Anblick werden Sie sich nicht gewöhnen müssen. Abhilfe ist in Sicht. Ab 2009 wird der Bramfelder Marktplatz umgestaltet und neu in Szene gesetzt. Ich bin davon überzeugt, dass von dieser Maßnahme auch Impulse für die weitere Entwicklung des Umfeldes (Herthastraße, Bramfelder Chaussee) zu einem attraktiven und urbanen Zentrum ausgehen werden.

Umbau und Neugestaltung des Bramfelder Marktplatzes basieren auf einer städtebaulichen Rahmenplanung für das Bramfelder Zentrum und dem Wettbewerb „Bramfelder Dorfplatz“, dessen Siegerentwurf im vergangenen Sommer gekürt wurde. Demnach sind verschiedene Maßnahmen geplant, die dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen (der neue Platz soll beispielsweise verstärkt zum Flanieren und Verweilen einladen und Spielmöglichkeiten für Kinder bieten) und die umstehenden Gebäude besser in eine Beziehung zum Platz zu setzen. Letzteres gilt beispielsweise für Bücherhalle, Jugend- und Seniorentreff. Darüber hinaus sind neben dem Ortsamt eine Wohnbebauung sowie eine Bustrasse vorgesehen, durch die Steilshoop besser mit der Bramfelder Ortsmitte verbunden wird.

Für weitere Fragen zu den vorgesehenen Maßnahmen können Sie sich auch gern an den Bramfelder Wahlkreis-Abgeordneten der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Herrn Olaf Böttger, wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie Hochheim