Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. v. •

Frage an Natalie Hochheim von K. v. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Dr. Hochheim,

mir ist der neue Marktplatz zu nüchtern geraten. Er ist das Zentrum unseres Stadtteils und hätte etwas mehr gestalterische Phantasie verdient. Ansätze sind ja schon mit der Aufstellung der Plastiken vorhanden, doch sie machen für mein Empfinden noch einen ziemlich verlorenen Eindruck auf dem Platz.

Darf ich ein paar Anregungen geben?

Als Zentrum fehlt ein Brunnen. (Toll, wenn Sie Ole den Brunnen aus dem Hinterhof des Rathauses aus dem Kreuz laiern könnten :-)

Einen Teil der Fläche sollte man für Blumenhändler freigeben, die jetzt immer auf dem Wochenmarkt stehen. Damit käme Farbe ins Revier.

Besonders erfreulich, wenn man auch den Kids eine Attraktion bieten würde. Muß ja nicht gleich eine Skateboard-Anlage sein, aber wie wäre es mit einem historischen Karussell? Habe das mal auf einem Platz in Frankreich gesehen, wurde von den Kleinen begeistert angenommen.

Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Vorschläge bei Gelegenheit mal weitergeben.

Mit freundlichem Gruß
K.v.Geiso

Antwort von
CDU

Sehr geehrte/r Frau/Herr v. Geiso,

vielen herzlichen Dank für Ihre diversen Anregungen zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Wandsbeker Marktplatzes. Ich begrüße es außerordentlich, daß Sie als Anwohnerin/Anwohner sich nicht nur einfach beklagen, sondern konkrete Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten unterbreiten. Ihre Anregungen finde ich sehr interessant und werde diese demnächst auch mit den Verantwortlichen im Bezirksamt Wandsbek erörtern und diese parallel auch an die CDU-Fraktion im Kerngebietsausschuß weiterleiten. Ob sich Ihre Ideen möglicherweise realisieren lassen, vermag ich momentan nicht einzuschätzen. Gleichwohl weiß ich, daß der Marktplatz bewußt nicht „zugebaut“ wurde, um genügend Fläche für große Veranstaltungen wie Feste oder Märkte zu lassen. Derartige „Events“, deren Anzahl kurzfristig weiter zunehmen wird, werden sicherlich dafür sorgen, daß der Marktplatz noch bunter, lebendiger und pulsierender wird. Wie Sie sicherlich wissen, findet auf dem Marktplatz bereits in diesem Monat ein großes Oktoberfest statt, ab Ende November ist ein Weihnachtsmarkt geplant. Für entsprechende Zelte, Stände und Buden wird meines Wissens der aktuell vorhandene Freiraum komplett benötigt. Deshalb muß (abseits der Finanzierbarkeit) geprüft werden, wo beispielsweise das von Ihnen vorgeschlagene Karussell in Veranstaltungszeiten zwischengelagert werden könnte. Ähnliches gilt für den Brunnen. Allerdings dürfen Sie sich – wie alle Wandsbeker – schon bald auf einen restaurierten „Puvogel-Brunnen“ freuen. Die Grünfläche an der Robert-Schuman-Brücke (östlich des Busbahnhofs Wandsbek-Markt und gegenüber der Christuskirche) wird zu einer Art Park umgestaltet. Optisches (und wieder sprudelndes) Aushängeschild wird der Ihnen sicher bekannte Puvogel-Brunnen nebst Statue sein.
Über die Frage, ob der Marktplatz generell zu nüchtern gestaltet wurde, mag man diskutieren können. Gleichwohl findet er eine überaus erfreuliche Akzeptanz bei den Wandsbekern, die – so mein Eindruck – stolz auf ihren neuen Marktplatz sind.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie Hochheim