Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina B. •

Frage an Natalie Hochheim von Bettina B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Hochheim,

als Jenfelderin würde mich sehr interessieren, was jetzt aus dem Gelände der ehemaligen Kaserne an der Jenfelder Allee wird. Werden dort nun Wohnungen gebaut?
In Erwartung einer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Bettina Bungert

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bungert,

ja, es wird gebaut. Der Senat hat Anfang diesen Monats das sogenannten „städtebauliches Leitbild“ für die künftige Nutzung der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne beschlossen. Den Vorstellungen der CDU-Bürgerschaftsfraktion folgend, sollen rund 60 Prozent der 28 Hektar großen Konversionsfläche für den Wohnungsbau genutzt werden. Die restlichen 40 Prozent werden sich Grün- und Gewerbeflächen teilen.

Der Schwerpunkt wird dabei auf den Bereich „Familienfreundliches Wohnen“ gelegt. So sollen Familien die Möglichkeit haben, sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen zu können – dank verhältnismäßig günstiger Grundstückspreise.
Konkreter wird das Projekt durch einen städtebaulichen bzw. landschaftsplanerischen Wettbewerb, der bereits im Sommer diesen Jahres ausgeschrieben wird. Im kommenden Jahr könnte dann das erforderliche Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden. Mit Baubeginn ist 2008/2009 zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie Hochheim