Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Natalie Hochheim von Jörg S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Liebe Frau Hochheim,

über Fragen zum Wasserturm bin ich bestens informiert.
Die Frage zielt eher auf einen sogenannten Interessenkonflikt, da Herr Boberg in seiner Funktion als Schatzmeister der CDU -paralell dazu auch in der Patrizia AG einen Sitz im Aufsichtsrat und im Vorstand der Vereins & Westbank zeitgleich inne hatte sowie nun auch Vorstand der Warburgbank bekleidet.
Es geht dabei um die Unabhängigkeitsfrage -somit um die "Gewährsträgerfunktion des Schatzmeister-Amtes" -sowie die Frage ob Herr Boberg möglicherweise Einfluß genommen hat um den Bauauftrag der Patrizia AG zuzuführen?
Die Frage sehe ich nicht im Bezirk angesiedelt sondern in der Bürgerschaft und dem Senat?

Mit freundlichem Gruß
Jörg Stange

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stange,

leider kann ich zu der von Ihnen angesprochenen Thematik nicht viel sagen, da mir nicht bekannt ist, ob und wo Harald Boberg in Vorständen und Aufsichtsräten sitzt. Mir ist Herr Boberg nur namentlich als Schatzmeister der Hamburger CDU bekannt. Persönlich kenne ich ihn nicht. Andere und weitere Tätigkeiten sind nach meinem Dafürhalten seine Privatsache, zumal ja auch der Artikel 12 unseres Grundgesetzes die Berufsfreiheit garantiert.
Welche Rollen beim Wasserturm-Hotelbau im Sternschanzenpark die von Ihnen genannten Kreditinstitute und Unternehmen spielen, vermag ich nicht zu beurteilen, da der gesamte Planungsprozeß in der Kompetenz des Bezirks Eimsbüttel angesiedelt ist und ich an den Beratungen und Diskussionen nicht beteiligt war und bin. Gleichwohl bin ich sicher, daß zwischen Herrn Bobergs Tätigkeit als CDU-Schatzmeister und einer Bauauftrags-Erteilung an welches Unternehmen auch immer keinerlei Zusammenhänge bestehen.
Weitere Auskünfte zum Prozedere der Auftragserteilung kann Ihnen sicher Herr Westenberger geben, mit dem Sie sich ja ohnehin im Dialog befinden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Natalie Hochheim