Nadyne Saint-Cast
Nadyne Saint-Cast
Bündnis 90/Die Grünen
25 %
/ 4 Fragen beantwortet

Wie stehen Sie zu einer allgemeinen Impfpflicht gegen SARS-CoV-2?

Frage von Thomas v. am
Thema
Nadyne Saint-Cast
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Wochen 3 Tage

Sehr geehrter H. v. B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.
Zunächst möchte ich vorweg schicken, dass die Entscheidung für eine allgemeine Impfpflicht sorgfältig abgewogen und auf Grundlage wissenschaftlicher und medizinischer Erkenntnisse getroffen werden muss. Es ist auch richtig, dass der deutsche Ethikrat angerufen und heute seine Empfehlung ausgesprochen hat.
Persönlich stehe ich einer allgemeinen Impfpflicht zum aktuellen Zeitpunkt noch eher skeptisch gegenüber, verfolge jedoch die dynamische Entwicklung des Virus unter Omikron, so dass sich meine Position im Laufe der Pandemie und mit veränderten Bedingungen auch ändern kann. In jedem Fall ist wichtig, dass bei Einführung einer allgemeinen Impfpflicht allen Menschen ein Impfangebot gemacht wird. Politik muss sicherstellen, dass die Impfpflicht auch eingehalten und ausgefüllt werden kann. Zudem spreche ich mich klar dafür aus, eine Impfpflicht ausschließlich auf volljährige Personen zu begrenzen, da Kinder und Jugendliche nach wie vor eher milde Krankheitsverläufe aufweisen und kaum intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Um das Krankheitssystem nicht zu überlasten raten uns alle wissenschaftlichen Studien dazu, die Impfung von Erwachsenen und insbesondere Risikogruppen zu forcieren. Das finde ich richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Nadyne Saint-Cast

Was möchten Sie gerne wissen von:
Nadyne Saint-Cast
Nadyne Saint-Cast
Bündnis 90/Die Grünen