Nadine Gersberg
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrte Frau Gersberg, wie ist Ihre persönliche Meinung zu gendergerechten Sprache?

Sehr geehrte Frau Gersberg,

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?
Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina. M.

Antwort von
SPD

Liebe Frau M.

ich glaube, dass sich Sprache von alleine entwickelt. Gesetzliche Vorgaben braucht es dazu nicht. Wenn jemand gendergerechte Sprache verwenden möchte, kann er oder sie es machen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich halte es so: Wenn ich merke, dass sich jemand daran stört, lasse ich es. Ansonsten verwende ich  gerne die gendergerechte Sprache, denn ich möchte mit meinen Inhalten die gesamte Bevölkerung ansprechen. Wichtig ist mir, dass zumindest immer die weibliche und männliche Form vorkommen.

Schade finde ich die enorme Diskussion dazu in der Gesellschaft, denn sie lenkt von so vielen anderen wichtigen Themen insbesondere in der Gleichstellungspolitik ab.

Herzliche Grüße

Nadine Gersberg