Stimmkreis 111 Piraten
Myriam Kalipke
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Myriam Kalipke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina M. •

Frage an Myriam Kalipke von Christina M. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Kalipke,

ich habe gelesen, dass Sie sich der Förderung des Brauchtums, z.B. des Trachteninformationszentrums Oberbayern, der Glentleiten, etc. annehmen möchten. Das ist eine wichtige Idee hier bei uns. Können Sie das näher ausführen?

Mit freundlichen Grüßen,
C. M.

Stimmkreis 111 Piraten
Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Morgenstern,
vielen Dank für diese Frage, auf die ich sehr gerne antworte. Unser grandioses Trachten-Informationszentrum in Benediktbeuern verfügt zur Zeit über nahezu 4000 Original-Kleidungsstücke. Das Selbstverständnis vom TIZ wird wie folgt zitiert: „Noch wichtiger als Pflege und Bewahrung der Schätze von gestern allerdings ist für das TIZ die Herausforderung, die Vergangenheit in den Dienst der Gegenwart und Zukunft zu stellen.“ Wie wundervoll diese Verquickung von Vergangenheit und Zukunft gelebt wird, zeigt der Inklusionsknoten, den es ja auf den limitierten Tüchern zu kaufen gibt. Einer meiner Wünsche und Hoffnungen für unseren Bezirk wäre eine fundierte Dokumentation dieser Schätze nebst digitaler Zugänglichkeit. Wir verfügen hier über einen immensen Schatz an Bekleidungskultur unserer Vorfahren, unserer Heimat! Zusammen mit der Glentleiten könnten wir ein digitales Gedächtnis aufbauen, welches Besucher rund um den Globus besuchen könnten. Die Vergangenheit nur einen Klick entfernt. Im Jetzt und für kommende Generationen. Virtuelle Rundgänge durch die historischen Bauten, heranzoombare Details der kostbaren Textilien. Ebenfalls wäre es schön, den Krampf mit der GEMA über unser Volksliedarchiv endlich beenden zu können. Da tobt der Bürokratiger und erschwert uns die Vorantreibung des Projektes, wo er nur kann. Neben den aktuellen Problemen wie zum Beispiel steigenden Mietpreisen und verstopften Einfallsstrecken in Garmisch oder Wolfratshausen – für die wir ebenfalls Lösungen finden müssen - sollten wir unser Erbe nicht aus den Augen verlieren und zu Recht und mit Stolz dieses leben und präsentieren. Wenn ich Sie begeistern konnte von meinem Faible, würde ich mich sehr freuen, wenn ich Sie im kommenden Bezirkstag und vielleicht sogar Landtag repräsentieren dürfte. Sie finden mich am 14.10.2018 als Wahlvorschlag mit der Nummer 904 auf dem kleinen blauen und dem grossen weissen Zettel. Bis dahin – alles Gute! Ihre Myriam Kalipke