Moritz Körner
FDP
Frage von Nick-Allen R. •

Was bedeutet Ihnen die Europäische Union und warum engagieren sie sich in der europäischen Politik?

Sehr geehrter Herr Körner
gemeinsam mit drei Schulkameraden arbeiten wir an einem Beitrag zum Ideenwettbewerb "Die EU und wir" des Ministeriums der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg 2022. Wir wollen die Bedeutung der EU für verschiedenste Menschen darstellen und daraus schlussfolgern, inwiefern sie sich ändern muss.

Antwort von
FDP

Lieber Nick-Allen,

vielen Dank für Deine Anfrage. Ich finde es sehr schön zu hören, dass Ihr Euch in der Schule mit der Europäischen Union beschäftigt und so etwas über europäische Politik lernen könnt. Ich hoffe, dass meine Antworten Dir und Deinen Schulkameraden weiterhelfen werden.

Für mich ist die Europäische Union nichts weniger als das wichtigste Zukunftsprojekt der (deutschen) Politik für die nächsten Jahre. Was als gemeinsames Friedens- und Wirtschaftsprojekt begonnen hat, ist inzwischen eine eigenständige politische Kraft geworden. Das ist auch richtig so, denn zahlreiche Probleme und Herausforderungen können wir gar nicht mehr nur in unserem eigenen Land lösen - da brauchen wir Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Dazu gehört die Verteidigung der liberalen Werte, insbesondere im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Dazu gehört die Bekämpfung des Klimawandels, dem wir nur mit einer gemeinsamen Anstrengung Europas und der Staaten weltweit Einhalt gebieten können. Dazu gehört eine starke Wirtschaft, die wir durch einen gemeinsamen Markt innerhalb Europas und mit verstärktem Freihandel außerhalb Europas erreichen können. Und zu guter Letzt gehört dazu auch der gemeinsame Austausch, das Kennenlernen anderer Kulturen und das aktive Erleben, europäisch zu sein. Das bedeutet die Europäische Union für mich.

Ich engagiere mich in der europäischen Politik, weil ich glaube, dass wir dieses Projekt noch besser machen können. Manchmal verliert so mancher EU-Beamter in Brüssel den Kern des Projekts Europäischen Union und interessiert sich eher für eine Überregulierung in verschiedenen Politikbereichen. Dabei ist es enorm wichtig, dass die EU eben nicht als Bremserin gesehen wird, sondern als Ermöglicherin. In meiner Arbeit engagiere ich mich deshalb vor allem dafür, dass die EU keine Bürgerrechtseinschränkungen vornimmt, und dass sie die richtigen Zukunftsinvestitionen ohne zu hohe Last für die nächsten Generationen liefert. Wenn mich etwas an der europäischen Politik stört, dann möchte ich anpacken, gerade weil mir die Europäische Union am Herzen liegt.

Das sollte die beiden Fragen hoffentlich ausführlich genug beantworten, ich wünsche Euch viel Erfolg bei dem Projekt!

Viele Grüße,

Moritz Körner