Moritz Körner
FDP
Frage von Annette S. •

Können Sie mir ungefähr sagen mit wie vielen Impfungen ich zukünftig pro Jahr bei einer allgemeinen Impfpflicht gegen Corona, respektive dessen Mutanten, zu rechnen habe?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Das Europäische Parlament hat bei der Frage keine Entscheidungsgrundlage, da es sich hier um eine Angelegenheit der EU-Mitgliedsstaaten selbst handelt. Als Europaabgeordneter war ich insofern bei dieser Frage nicht betroffen.

Am 7. April hat der Deutsche Bundestag vier vorliegende Anträge zum Thema Corona-Impfung abgelehnt. Eine allgemeine Impfpflicht wird es insofern nicht geben. Bei dieser Gewissensentscheidung der Abgeordneten haben sich die Abgeordneten der FDP-Fraktion im Bundestag aktiv in die Debatte eingebracht und verschiedene Grundrechtsfragen abgewogen. Ich respektiere die Entscheidungen meiner Kolleginnen und Kollegen im Bundestag, gerade auch weil die differenzierte Debatte die Vielschichtigkeit der Problematik aufgezeigt hat.

Was klar ist: Die Impfung ist und bleibt unsere beste Chance, die Pandemie einzudämmen. Sie verhindert nicht jede Infektion, aber sie verringert bei jeder geimpften Person die Wahrscheinlichkeit einer Infektion drastisch. Außerdem verringert sie die Wahrscheinlichkeit von schweren Verläufen bei einer Infektion.

Gerade im Hinblick auf mögliche neue Virusvarianten im Herbst bleibt die Impfung deshalb die zentrale Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie. Es gilt weiterhin, möglichst viele Menschen von der Impfung zu überzeugen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Körner