Monika Thamm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Thamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Monika Thamm von André M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Thamm,

derzeit wird viel diskutiert über das Ob, aber auch die Reichweite eines gesetzlichen Rauchverbotes. Wie stehen Sie neben einem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden zu einem kompletten Rauchverbot auch in allen Kneipen und Restaurants?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
André Meral

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meral,
zunächst meinen Dank, daß Sie über kandidatenwatch mit mir inVerbindung getreten sind. Zu Ihrer Frage: ich bin immer Nichtraucher gewesen und schätze es sehr, wenn in Sitzungen, Ausschüssen usw. nicht geraucht wird. Auch mir schmeckt das Essen in einem Restaurant ohne Rauchschwaden besser. Und die kurze Zeit, die ein/e Bürger/in in sich in einem Rathaus oder anderen öffentlichen Gebäude aufhält, wird sie/er wohl ohne Rauch auskommen können - in so weit sehe ich keine Probleme für ein Rauchverbot. Ich halte aber auch nichts von Dogmatismus und auch nichts von der Haltung "Ich weiß, was für Sie/Dich gut ist." Wir leben in einer Gesellschaft, die das Individuum, die individuelle Freiheit und Entfaltung höher schätzt als die Gemeinschaft und die gemeinschaftlichen Aufgaben und Verantwortungen - mit allen Vor- und Nachteilen. P.S. Ich habe Sie mit "Herr" angeredet - wohl auch in einer vorherigen e-mail - ausgehend davon, daß die Schreibweise Ihres Vornamens nach französischer Manier mich auf einen Mann schließen ließ. Falls das nicht der Fall sein sollte, so bitte ich um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Thamm