Monika Thamm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Thamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Monika Thamm von Thomas W. bezüglich Recht

Wie kann die -gerade am späten Abend/in der Nacht- unsichere Situation um den Nollendorfplatz verändert werden? Würden Sie sich dem Vorschlag anschließen, auf den Vorplätzen ein mobiles Polizeiteam (2-4 Beamte) in den Nächten Fr/Sa + Sa/So einzusetzten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weiß,

der Schöneberger Norden gilt in einigen Bereichen bei der Polizei als gefährlicher Schwerpunkt. Daß die Vorplätze desUu-Bahnhofes Nollendorfplatz dazu gehören, ist mir nicht bekannt.

Gewiß wäre es wünschenswert, dass die Polizeipräsenz im gesamten Schöneberger Norden verstärkt würde. Bei der derzeitigen Personal- und Ausstattungslage der Polizei ist der Wunsch jedoch Utopie. Ich setze mich - auch im Rahmen meiner Arbeit als Mitglied des Hauptausschusses (Finanzausschuß) sehr für eine Personalaufstockung ein. Mit den Polizeiabschnitten 41 und 42 stehe ich in Kontakt. Ich werde mich erkundigen, wie die Polizei ihre Präsenz rund um den Nollendorfplatz organisiert hat und Ihnen die Antwort mitteilen

Mit freundlichen Grüßen
Monika Thamm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weiß,
wie versprochen - anbei die Antwort des PolPräs auf meine Fragen bezüglich des Kriminalschwerpunktes Nollendorfplatz. Natürlich beobachtet auch die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung aufmerksam die Entwicklung. Wir sind aber als Partei - und das gilt auch für mich als Abgeordnete - auf die Arbeit des Ordnungsamtes, der Polizei und den Willen der dort ansässigen Gastwirte, Gewerbetreibenden und Anwohner/innen angewiesen. Gesetze gibt es wohl genug - gesellschaftlicher Wandel folgt aber auch anderen Spielregeln; diesen Wandel herbeizuführen - auch im Schöneberger Norden - ist auch mein Anliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Thamm