Monika Heinold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Heinold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pierre De C. •

Frage an Monika Heinold von Pierre De C. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Heinold! Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber wie gedenken Sie die Lohnnebenkosten zu senken? Das ist Ihnen in den vergangenen Jahren auch nicht gelungen, obwohl den Bürgern dafür in der Vergangenheit auch noch Mehrbelastungen aufgebürdet worden sind -> "Ökosteuer"; erhebliche Mehrbelastungen in der gesetzlichen Krankenversicherung für die Patienten. Beabsichtigen Sie, die aktive Bekämpfung der Schwarzarbeit zu intensivieren? Verschärfung von Sanktionen? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr De Col

Ich möchte Sie bitten, für weitere Informationen in unserem Wahlprogramm nachzulesen - www.gruene.de - dort stehen u.a. verschiedene Möglichkeiten zur Senkung der Lohnnebenkosten.

Wie Sie vielleicht wissen, vertreten DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein außerdem das skandinavische Konzept: runter mit den Lohnnebenkosten, rauf mit der Mehrwertsteuer. Von der CDU unterscheiden wir uns aber erheblich, da die CDU die Erhöhung der MWST u.a. zum Schuldenabbau und zur Finanzierung der unsozialen Kopfpauschale verwenden will. Das ist der falsche Ansatz, eine erhöhte MWST muss 1:1 in die Reduzierung der Lohnnebenkosten fließen.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Heinold