Miriam Dahlke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Hendrik S. •

Was sind Ihre Pläne für klimafreundlichere Mobilität und wie tragen diese zu erhöhter Lebensqualität in Städten und Gemeinden bei?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

wir Grüne wollen eine Mobilität, die umweltfreundlich, klimafreundlich und möglichst emissionsarm ist. Unser Ziel ist die Verkehrswende mit der Prämisse, vermeiden, verlagern und verbessern des Individualverkehrs. Dazu gehört auch das Elektroauto, aber nicht nur. Wir setzen bei der Verkehrswende nicht einseitig auf das Elektroauto, sondern auf einen gut ausgebauten Personennahverkehr, Flatrate-Tickets, die Reaktivierung von Schienen, eine gut ausgebaute Nahmobilität und mehr Freiheit für die Kommunen bei der Verkehrswende sowie die Förderung von Mobilitätskonzepten. Welche Möglichkeiten die Kommunen wählen, um umweltfreundlichen Verkehr zu finanzieren, sollte ihnen vor Ort überlassen bleiben. Klar ist: Wer mobil sein, will sollte nicht auf das Auto angewiesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Dahlke